Donnerstag, 19. Juli 2018

DIY Shabby Boxen und die Sache mit der Transfertechnik



Kleine Vorratskisten/Transportkisten im Shabbychic-Stil finde ich großartig, denn sie machen jeden Miniaturladen authentischer und sorgen für einen tollen Vintage-Look.

Außerdem sind die Boxen schnell gemacht:


Man nehme Geschenketiketten, zurechtgeschnittene Eisstiele- für kleine Boxen eignen sich hölzerne Kaffestäbchen- und klebt alle Teile zusammen. Es folgt das zurechtschneiden der Box mit einer profanen Nagelfeile sowie das Bemalen der Box mit Kreide- oder Acrylfarben. Zuletzt der shabby-look mit spezieller Patinafarbe. Eine günstige Alternative für eine Patinafarbe ist das Mischen von reichlich Wasser mit etwas brauner und schwarzer Farbe.

Spiegelverkehrter Druck. So sollte die Transfertechnik nicht angewandt werden!

Die Transfertechnik: 
wie kommen diese tollen Schriftzüge und Bilder immer auf die Shabby-Möbel? Also ich habe mir die Frage ständig gestellt bei meiner Ideensuche im Internet und bin irgendwann während meiner Recherchen fündig geworden.
Mit der Transfertechnik werden mit einem Laserdrucker (!) auf Papier gedruckte 
Bilder mit Hilfe von Transferkleber (z.Bsp. Marke Mod Podge) auf die Möbel geklebt, angetrocknet, wieder angefeuchtet und das Papier im feuchten Zustand vorsichtig vom Möbelstück wieder abgerubbelt. Fertig ist die bedruckte Box.
Bitte bedenkt, das Bild/die Schrift spiegelverkehrt zu drucken. Na ja, ist eigentlich ganz logisch. Wieso mir der spiegelverkehrte Druck oben auf dem Bild in meiner Roombox erst später auffiel....dazu hülle ich mich verschämt ins Schweigen :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen